Chronik

Hier sehen Sie Einträge über unsere Aktivitäten, Unternehmungen und unsere Gesprächskreise sowie sonstige wissenwerte Informationen, die bereits älter als vier Wochen sind.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite Aktuelles

Klicken Sie auf eine der Überschriften, um den entsprechenden Inhalt zu lesen.

  • 19.12.2018 – Weihnachtsgruß

    Liebe Mitglieder und Interessierte!

     

    Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute!

     

    Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen die uns unterstützen!

     

    Für das kommende Jahr möchten wir sie an dieser Stelle schon auf folgendes aufmerksam machen:

     

    Am 31. Januar wird der erste Ausflug ("Gemeinsam etwas schönes erleben") im neuen Jahr stattfinden. Dieses mal wird das Ziel das Cafe "Morsbacher Hof" in Schleiden sein. 

     

    Ab dem 04.02.2019 wird ein neuer kurs "Leben mit Demenz" starten.

     

    Gerne können sie sich bei Interesse an dem ein oder anderen Angebot sich unter Tel: 017654924166 (Monika Kronenberg) näher informieren und /oder anmelden.

     

    Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen

     

    Ihr Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

     

  • 12.11.2018 – Nachruf

    Mit Betroffenheit und Trauer nehmen wir die Nachricht vom Tode unseres Mitglieds Herrn Werner Bausch zur Kenntnis. Herr Bausch hat lange Zeit unseren Gesprächskreis "Pflegende Angehörige"bereichert. Wir werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.

    In stillem Gedenken

    Gesprächskreis "Pflegende Angehörige" der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

  • 12.11.2018 – Umzugskosten: Zuschuss durch die Pflegekasse möglich

    Die Pflegekasse bezuschusst die Umzugskosten,wenn der Wohnungswechsel zu einer besseren pflegerischen Versorgung führt. Der "Antrag auf Zuschuss für Maßnahmen zur  Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes" gemäß § 40 Absatz 4 SGBXI, gilt auch für den umzug ins Pflegeheim. Wichtig ist ,sich die Kostenübernahme für " Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen" im Vorhinein von der Pflegekasse bestätigen zu lassen!

  • 12.11.2018 – Ausflug: "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Interessierte!

    Unser nächster Ausflug unter dem Motto "Gemeinsam etwas schönes erleben" findet am 28.11.2018 statt! Wir treffen uns um 14.00 Uhr am großen Parkplatz am Erftstadion/ Keltenring.

    Von dort fahren wir gemeinsam ins Waldcafe nach Rheinbach wo wir bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag verleben wollen!

    Dazu herzliche Einladung

    Nähere Infos unter Telefon: 017654924166 (Monika Kronenberg)

  • 01.10.2018 – Ehrenamtstag

    Am vergangenem Samstag waren wir mit einem Informationsstand auf dem Euskirchener Ehrenamtstag vertreten! Bei schönem Wetter konnten wir uns über viele Besucher freuen und hoffen das wir dem ein oder anderen mit Gesprächen Infos weiterhelfen konnten.

    Ihr Team der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

  • 14.09.2018 – Ehrenamtstag

    Liebe Interessierte!

    Am 29.September sind wir in Euskirchen mit einem Stand am Ehrenamtstag vertreten!

    Sie finden unseren Stand von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Klosterplatz vor dem C&A

    Wir freuen uns über viele Besucher!


     

  • 12.09.2018 – Ausflug: "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Interessierte!

    Unser nächster Ausflug unter dem Motto"Gemeinsam etwas schönes erleben" findet am 26.September 2018 statt. Diesmal fahren wir nach Gemünd wo wir im Kurpark Cafe einen schönen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen wollen. Bei schönem Wetter lädt der Kurpark oder die Fußgängerzone zu einem kleinen Spaziergang ein.

    Los geht es wie gewohnt um 14.00 Uhr am großen Parkplatz Erftstadion/ Keltenring in Euskirchen. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Gemünd!

    Wir freuen uns über viele Teilnehmer!

    Nähere Infos: Monika Kronenberg Telefon: 017654924166

  • 09.07.2018 – Kurs: "Leben mit Demenz"

    Ab dem 10.09.2018 startet wir den 25.Gruppenpflegekurs " Leben mit Demenz"

    Näher Infos dazu unter Telefon: 017654924166 (Monika Kronenberg)

  • 09.07.2018 – Sommerpause des "Gesprächskreis für pflegende Angehörige"

    Liebe Interessierte!

    Der "Gesprächskreis für pflegende Angehörige" verabschiedet sich in die Sommerpause und dadurch findet auch im Juli kein gemeinsamer Ausflug unter dem Motto "Gemeinsam etwas schönes erleben" statt!

    Der nächste Gesprächskreis findet am 22.08.2018 wie gewohnt um 17.00 Uhr in den Räumen der Diakonie Euskirchen; Kaplan-Kellermann-Str.14, statt.

    Zum nächsten gemeinsamen Ausflug treffen wir uns am 29.08.2018 am großen Parkplatz in Euskirchen am Keltenring / Erftstadion um 14.00 Uhr.

    Wir wünschen allen bis dahin eine gute Zeit und viele schöne Momente in einem hoffentlich angenehmen Sommer!

    Bei Fragen oder Anregungen wenden sie sich gerne über unser Alzheimer Telefon ( 017654924166 ) oder über E-Mail: (info@alzheimer-euskirchen.de) an uns!

    Herzliche Grüße

    Ihr Team der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

    Monika Kronenberg

  • 06.06.2018 – Ausflug: "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Interessierte!

    Unser nächster gemeinsamer Ausflug findet am Mittwoch den 27.06.2018 statt. Wir treffen uns wie gewohnt um 14 Uhr am großen Parkplatz  am Erftstadion / Keltenring in Euskirchen. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Bornheim -Widdig wo wir in Cafe Rheinterassen bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag verbringen.

    Herzliche Einladung dazu!

    Nähere Informationen:

    Monika Kronenberg:  Telefon: 017654924166

  • 14.05.2018 – Wir trauern um unsere Vorstandskollegin Frau Dagmar Harder

    Wir trauern um unsere liebe Vorstandskollegin Frau Dagmar Harder.

    Frau Dagmar Harder war seit der Gründung der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen  im Jahr 2001 aktives Vorstandsmitglied. Unter ihrem großen Engagement entwickelte sich die Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.  für Interessierte, Mitglieder und insbesondere Betroffene und ihre Anghörigen als Anlaufstelle für Rat und Hilfe. Unter ihrer Federführung entwickelten sich zahlreihe Angebote für Hilfesuchende.

    Ihre positive Art und große Lebensfreude wird bei allen die sie kannten und  schätzten eine große Lücke hinterlassen.

    Liebe Dagmar, wir werden dich und deine liebevolle Unterstützung für unseren Verein immer in dankbarer Erinnerung halten.

    Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

     

    Die Trauerfeier findet am 25.05.2018, um 11.00 Uhr in der Friedhofskapelle Euskirchen statt.

  • 06.04.2018 – Ausflug "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Interessierte!

    Unser nächster Ausflug wird am 25.04.2018 stattfinden.Diesmal werden wir in den schönen "Kottenforst" nach Alfter fahren, wo wir uns im Cafe-Restaurant "Waldschänke" mit hausgemachten Apfelstrudel & Vanillesoße verwöhnen lassen.

    Wir treffen uns wie gewohnt um 14.00 Uhr am großen Parkplatz, Erftstadion am Keltenring in Euskirchen!

    Wir freuen uns über viele Teinehmer!

    Nähere Infos: Monika Kronenberg Telefon: 017654924166

  • 23.03.2018 – Wichtige Info!

    Wichtige Information zu unserem Gesprächskreis "Pflegende Angehörige" !

    Der regelmäßig stattfinde Gesprächskreis " Pflegende Angehörige" findet ab April nicht mehr in der Oststaße 7 statt!

    Neue Adresse ist :

    Kaplan - Kellermann - Str. 14

    53879 Euskirchen

    Räumlichkeiten der Diakonie Euskirchen ; Cafe-Kompss

     

    Fragen und Infos unter Telefon: 017654924166 ( Monika Kronenberg)

  • 19.03.2018 – Kurs "Leben mit Demenz"

    Neuer Kurs"Leben mit Demenz" startet am 23.April 2018 !

    Anmeldungen und Infos erhalten sie gerne unter

    017654924166 ( Monika Kronenberg)

  • 16.03.2018 – Ausflug "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Mitglieder!

    Unser nächster gemeinsamer Ausflug unter dem Motto"Gemeinsam etwas schönes erleben" findet am Mittwoch den 28.03.2018 statt.

    Diesmal werden wir nach Kall-Keldenich zum Cafe "Em Höhnerstall" fahren und dort einen gemütlichen nachmittag bei Kaffeeund Kuchen verbringen!

    Wir treffen uns wie gewohnt um 14 Uhr am großen Parkplatz Erftstadion; Keltenring in Euskirchen. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Bus vzum Cafe.

    Herzliche Einladung dazu!

    Infos unter: 017654924166 ( Monika Kronenberg)

  • 15.01.2018 – Workshop

    Liebe Interessierte!

     Gemeinsam mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW sowie der Diakonie Station Euskirchen bietet die Alzheimergesellschaft Kreis Euskirchen einen kostenfreien Workshop zum Thema " Gelassen nicht alleine lassen" für pflegende Angehörige an.

    Der Workshop findet am 25.01.2018 um 17.00 Uhr in den Räumen der Diakonie in Euskirchen, Kaplan - Kellermann - Str. 14 statt.

    Anmeldungen hierzu werden noch gerne entgegen genommen

    Telefon: 017654924166 ( M. Kronenberg )

     

    Näher Informationen finden sie unter folgendem Link:https://files.acrobat.com/a/preview/1fa6adf7-9e1a-402b-ab1e-1734a776fafd

  • 15.01.2018 – Ausflug "Gemeinsam etwas schönes erleben"

    Liebe Interessierte!

    Unser nächster Ausflug unter dem Motto "Gemeinsam etwas schönes erleben" findet am 31.01.2018 statt. Wir treffen uns um 14 Uhr am Parkplatz Erftstadion in Euskirchen / Keltenring.

    Von dort fahren wir gemeinsam, um 14.00 Uhr nach Bornheim - Widdig ,wo wir bei Kaffee, Kuchen und " Rheinblick" einen gemütlichen Nachmittag im Hotel - Cafe Rheinterassen verbringen werden.

    Wir freuen uns über viele Mitfahrer!

    Infos unter 017654924166 ( M. Kronenberg )

     

                                    

Suche:
Alzheimer-Telefon
Alzheimer-Telefon Rufen Sie uns an - Wir freuen uns auf Sie [mehr...]
Alzheimer-Spende
Alzheimer-Spende Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen? [mehr...]