Antrag auf Schwerbehindertenausweis

Laden Sie sich den Antrag herunter oder stellen Sie ein formloses Schreiben an den:

Kreis Euskirchen
Amt für Soziales
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen

Betrifft: Schwerbehindertenrechtsangelegenheit
Ich beantrage, bei mir eine Schwerbehinderung und die Merkzeichen dazu festzustellen. Es besteht eine Demenzerkrankung und Einstufung in den jeweiligen Pflegegrad.

Diesem Antrag beifügen:
Bescheid der Pflegekasse bezüglich der Pflegestufe,
Attest des Hausarztes,
Attest des Facharztes (Neurologie),
zusätzliches Gutachten eines Neurologen,
ggf. vorliegende Betreuungsanordnung des Amtsgerichtes,

Der Kreis Euskirchen erteilt einen Bescheid:
100 % Körperbehinderung,
Merkzeichen G, aG, H, BI, RF, B, GI,

Bedeutung der Merkzeichen:
G = erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr sowie erhebliche Ge- und/oder Stehbehinderung
aG = außergewöhnliche Behinderung
H = hilflos
BI = blind oder hochgradig sehbehindert
RF= Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung
B = ständige Begleitung in öffentlichen Verkehrsmitteln notwendig
GI = gehörlos oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit schwerer Sprachstörung

Die Möglichkeiten der Vergünstigungen sind u.a.
1. Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren, Errmäßigung des Telefontarifes.
(Antrag an die Gebühreneinzugszentrale, 50656 Köln,
  zuständige Telefongesellschaft, Telecom, Netcologne usw.)
2. Verbilligte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
3. Kostenlose Beförderung einer Begleitperson im öffentlichen Nah- und Fernverkehr
Für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel muß bei der zuständigen Stadtverwaltung eine Plakette oder Marke erworben werden
4. Parken auf speziellen Behindertenparkplätze
5. Ermäßigung der Kfz-Steuer um 50 %
6. Steuerermäßigung für zusätzliche Aufwendungen im Rahmen der Behandlung
(Anspruch auf einen höheren Freibetrag, ist in der Einkommensteuer-Erklärung anzugeben)

Achtung: Diese Vergünstigungen in v.g. Höhe sind nur möglich, wenn die oben genannten Merkmale vorliegen. Sonst sind die Vergünstigungen niedriger.

Es lohnt sich also in jedem Fall die Beantragung eines Schwerbehinderten - Ausweises.

Einsatz von Sturzmatten

Was Sie schon immer über den Einsatz von Sturzmatten wissen wollten, haben wir Ihnen in einer kurzen Zusammenfassung aufbereitet.

Hier haben wir für Sie einige interessante Internet-Links zusammengetragen.

Im Internet findet sich eine unüberschaubare Flut an Informationen. Das gilt auch für das Thema Alzheimer. Um Ihnen die Recherche nach weiterführenden Informationen rund um die Alzheimer-Erkrankung zu erleichtern, haben wir im Folgenden eine Übersicht über wichtige Institutionen und Anlaufstellen sowie über einige Literaturhinweise und bedeutende Forschungseinrichtungen zusammengestellt. Die Auflistung hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit – sie soll lediglich dabei helfen, die Suche und das Finden von weiterführenden und seriösen Informationen zu erleichtern.

Wenn Sie selbst noch gute Links kennen, die Sie uns mitteilen möchten, schreiben Sie bitte einfach an (info@alzheimer-euskirchen.de). Wir freuen uns über Ihre Tipps.

Nachfolgend aufgeführte Altenheime sind Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e. V.

Nachfolgend aufgeführte Apotheken sind Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e. V.