• Betreuungsgruppe

Seit Januar 2024 bieten wir für die Zeit der Angehörigengruppe eine Betreuungsgruppe für Ihre an Demenz erkrankten Angehörigen an. Ihre Angehörigen werden während des Gesprächkreis im Nebenraum von einer Fachkraft gerne betreut. Somit könne Sie sich entspannt in der Angehörigengruppe austauschen und Ihren Angehörigen gut versorgt wissen.

(siehe auch "Angehörigengruppe")

• Austauschgruppe im Resi Stemmler Haus

Sie leben mit einem Angehörigen mit einer Demenz zusammen und teilen den Alltag. Sie begleiten einen Angehörigen mit einer Demenzerkrankung. Hierbei können sich immer wieder schwer verstehbare Situationen ergeben, die die Emotionen hochkochen lassen und zu gemeinsamen Krisen führen können. In diesen zugespitzten Situationen sind eine sachliche Übersetzung und ein wechselseitiges Verstehen kaum möglich.

Gemeinsam mit anderen pflegenden Angehörigen kann ein Verstehen entwickelt werden, so dass schwierige Situationen handhabbarer werden.

Mit der Methode der kollegialen Fallkonferenz kann in der Gruppe auf die schwierige Situation geschaut und Lösungsansätze erarbeitet werden.

Treffen im Resi Stemmler Haus, Moselstr. 1-3, Euskirchen

04.04.24 jeweils 15:00h

06.06.24 jeweils 15:00h

12.09.24 jeweils 15:00h

Informationen und Anmeldung: Lydia Kassing 0173 8620601

• Termine 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte,

Unseren Flyer mit den Terminen des Gesprächskreises und der Ausflüge finden Sie hier.

• Weihnachtsgruß

Wir wünschen allenein freidvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen ein gutes, gesundes Jahr 2024!

Ihr Team der Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

• Kurs: Leben mit Demenz

Der nächste Kurs "Leben mit Demenz" findet ab dem 19.02.2024 im Marienhospital Euskirchen statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

• Literarisches Konzert: Nach Hause

Gerne leiten wie Ihnen hier die Information unseres Mitglieds Herrn Friedhelm Kappenstein zu seinem Projekt "Nach Hause - Eine Reise in das Land des Vergessens" weiter.

• Blog: Die sind doch alle verrückt

Wir können Ihnen sehr den Blog „Die sind doch alle verrückt“ ans Herz legen. Hier können Sie die Tochter eines an Demenz erkrankten Vaters durch ihre wöchentlichen Blogbeiträge begleiten. Einfühlsam und ehrlich beschreibt sie die Gedankenwelt einer Angehörigen. Es gelingt ihr, die schwierigen Situationen und Alltägliches im Leben mit Alzheimer in wunderbare Worte zu fassen.

• Sprachleitfaden Demenz

12.11.2020

Die deutschsprachigen Alzheimer- und Demenz-Organisationen (DADO) haben einen Sprachleitfaden zum Thema Demenz erstellt. Er gibt wertvolle Informationen über angemessene Kommunikation zum Thema Demenz.

Diesen können Sie hier herunterladen: Sprachleitfaden Demenz